Alte Hunde sind etwas ganz Besonderes,

sie haben uns meist ein Leben lang begleitet.

Der Weg ist manchmal nicht einfach aber mit Ruhe und etwas Gedult nimmt man gemeinsam so manch eine Hürde;-) Klar, bedeutet das auch manchmal eine Einschränkung des eigenen Alltags! Aber grundsätzlich ist das Alter keine Krankheit, erst einmal wird alles nur etwas langsamer.

Es wird die Ruhe gesucht, mehr geschlafen und die Spaziergänge werden kürzer. Probleme haben unsere grauen Schnautzen mit der Wärme (schwül-warmes Wetter und Gewitterluft) da wird ein schattiges, kühles Plätzchen im  Garten gesucht, mehr ist nicht drin und wird auch nicht gefordert.

Leider können wir den Alterungsprozess nicht aufhalten aber das allgemeine Wohlbefinden stärken und unseren Senior unterstützen.

Normale Alterserscheinungen sind:

ein verändertes Gangbild,z.B. durch Arthrose
 
die Haare werden grau
 
Einschrenkung der Sinne- der Hund hört nicht mehr so gut- die Augen werden trüber
 
ein erhöhtes Schlafbedürfnis
 
das Herz wird schwächer, der Hund ermüdet schnell, er ist schneller außer Puste.
 
Demenz-Kognitive Dysfunktionssyndrom bei Hunden
 
Altersstarrsinn
   

Perdy und die Zeit des Vergessens

 
2015
Es fing damit an, dass Perdy minutenlang völlig desorientiert im Zimmer stand oder immer wieder um unseren Wohnzimmertisch rannte.    Sie verläuft sich in Ecken und findet alleine nicht mehr heraus oder sie steht vor dem Trinknapf und vergisst zu trinken nach ein paar Minuten fällt es ihr dann wieder ein. Und obwohl es noch keine anerkannte Krankheit ist, sind wir uns mit der Tierärztin einig, unsere Hundedame leidet an einer Altersdemenz. Mit einem geregeltem Tagesablauf und etwas Geduld versuchen wir ihr noch ein würdevolles Leben im Alter zu ermöglichen.
 
2016
 
Ein kleiner Rückschlag, im Januar erlitt Perdy eine Störung des Gleichgewichtsorgans das sogenannte Vestibulärsyndrom. Die ersten Tage waren erschreckend und wir haben so ziemlich alle Symptome mitgenommen. Nach zwei Wochen hatte sie sich wieder erholt, unsere Dame ist doch zäher als man denkt ;-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 

 


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!